About Duft Männer

Parfums de Marly – Pt. 1

Parfums de Marly – duftende Kunst und eine Hommage an die königliche Tradition!

Für mich ist Frankreich die Geburtsstätte des Parfüms. Die Geschichte der Duftentstehung geht weit zurück. Frankreich trägt dabei definitiv bis heute eine prägende Rolle. Orte wie Paris und Grasse sind bekannt für ihre herausragenden Kreationen.

Was ein Glück, dass ich in einer Parfümerie arbeite, denn ich bin ein bekennender Duft-Freak. Gerade muss ich lachen – andere Frauen sammeln Schuhe und verlieren ihr Herz an Handtaschen, meine Liebe gilt dem DUFT!  Meine Schminkkommode zieren unglaublich viele wunderschöne Flakons und herausragende Pafüms.  Ich liebe es nicht nur, die hübsch designten Flakons täglich anzuschauen und mich daran zu erfreuen, sondern vor allem neue, extravagante, exklusive Düfte zu entdecken und auszuprobieren und immer wieder einen neuen Lieblingsduft zu finden. Je nach Stimmung, nach Jahreszeit und nach Gefühl dann passend mein persönliches „ICH“ mit meinem Daily-Parfüm zu unterstreichen. Ich finde, die Welt der Düfte ist so umfangreich, so bunt, so fein und exklusiv, dass  es schon fast eine Schande wäre, wenn man sein Leben lang ein und dasselbe Parfüm trägt. Gibt es doch so unglaublich tolle und vor allem ganz einzigartige Düfte.

Die Liebe zu außergewöhnlichen, besonderen Düften und „Duft als Statussymbol“ hat gerade in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Nischenmarken sind absolut angesagt. Weg vom Mainstream . Man will besonders, anders duften und vor allem Individualität ausdrücken. Ich kenne das Gefühl und ganz ehrlich, wer würde sich nicht darüber freuen, Komplimente darüber zu bekommen, wie sagenhaft man duftet. Ich bin ehrlich – das ist ein Seelenschmeichler.

Ganz klar, dass ich mir deshalb für meinen aktuellen Duft-Test und Blog die Marke „Parfums de Marly“ ausgesucht habe. Glaubt mir, wer einmal sein Herz an die Düfte von Parfums de Marly verloren hat, wird der Marke ganz sicher treu bleiben. Bevor ich euch von meinem Test erzähle und euch ein kleines Stück der Marly-Magie transportiere, möchte ich euch erstmal etwas zur Marke selbst erzählen. Denn auch die Geschichte dahinter ist genauso interessant und besonders wie seine Düfte selbst.

Gehen wir zurück in das 18. Jahrhundert. Eine Zeit voll Eleganz. Eine Zeit, in der Parfüm und auch Pferde als Statussymbol galten. König Ludwig XVI war bekannt für seine ganz besondere Leidenschaft zum Parfum. Der versprühende Duft von Blumen, Früchten, exotischen Essenzen und besonders außergewöhnlichen Bouquets hatten es ihm angetan. So sollten nicht nur seine Gemächer und Räumlichkeiten jeden Tag anders duften, er war auch bekannt für seine parfümierten Springbrunnen am Hofe. Stolze Pferderassen waren das Symbol des Adels, weshalb sie am Hofe nicht nur gehalten, sondern auch gezüchtet wurden.  Aus der Liebe und als Erinnerung an seinen Ur-Großvater  gab der König damals ein Kunstwerk in Auftrag. Es sollte die Liebe zu den Pferden, die Schönheit dieser, die Eleganz und die Würde dieser Tiere wiederspiegeln. So entstand das Kunstwerk „Les Cheveaux de Marly“. Fortan zierten prächtige Pferdestatuen die Parkanlagen der Sommerresidenz des Königs. Sie erlangten sogar Weltruhm und zieren heute Frankreichs berühmteste Straße, die Champs-Elysees.

2009 gründetet Julien Sprecher Parfums de Marly. Die grandiosen Duftkreationen vereinen die Leidenschaften von König Ludwigs den XV. – Parfums und Pferde. Die exklusiven Nischendüfte sind von dieser Zeit inspiriert. Sie sind eine Hommage an die königliche Tradition, an prachtvolle Feste, an die edelsten Pferderassen am Hofe und an die großartigsten Parfümkreationen der damaligen Zeit. Es gibt ausgewählte Duftkompositionen für die Dame und für den Mann. Ein jeder Marly Duft ist nach einem der majestätischen Pferderassen benannt worden.

Jede Parfümkreation trägt einen ganz besonderen Charme in sich. Die wunderschönen, massiven Flakons sind mit einem Wappen geprägt, welches von zwei Pferden gekreuzt wird. Was mir besonders gut gefällt: die Damendüfte ziert noch eine verspielte Quaste, farblich abgestimmt auf den Flakon.  Ein bisschen Bling Bling darf bei den Damen-Düften natürlich auch nicht fehlen und so sitzt am Kopf eines jeden Duftes wie ein Krönchen ein farblich abgestimmter Kristall. Die Marly Parfüms haben einen extrem hohen Wiedererkennungswert und bestechen mit ihrer Extravaganz.

Ein Parfum von de Marly bietet Luxus mit Tradition. Jedes birgt ein Stück französischer Geschichte und Charme in sich.

Mittlerweile gibt es 27 atemberaubende Marly-Kreationen.  Ein doch sehr umfangreiches Sortiment, weswegen ich in meinem Blog nicht auf alle Düfte einzeln eingehen werde. Ich habe mich auf meine Lieblinge aus der Damen-Kollektion und drei  Lieblinge aus der Herren-Kollektion konzentriert, die ich euch beschreiben und ans Herz legen möchte.

MEINE DAMENDUFT-LIEBLINGE

Anfangen möchte ich mit CASSILI. Wahnsinn –  könnt ihr euch vorstellen, es hat unglaubliche fünf Jahre gedauert, diese herausragende Schöpfung zu kreieren. Ein Meisterwerk der Duftkunst! Süße Düfte sind absolut im Trend. Julien Sprecher wollte den Trend aufgreifen und dennoch gegen den Strom schwimmen.  CASSILI sollte süß, jugendlich, frech und kess  sein und trotzdem den klassischen Marly-Charakter erhalten. Ein duftendes Kunstwerk sag ich euch und wahrlich ein luxuriöser Duftgenuss! CASSILI präsentiert sich in einem wunderschönen pfirsichfarbenen Flakon. Das pastellfarbene apricot angepasst an die im Flakon gehüllten Aromen. Wie ich schon vorhin erwähnt hatte, wird jeder Damenduft von einer liebevoll gestalteten Quaste und einem luxuriösen Kristall am Kopf geziert. Ich finde das absolut edel. Ein origineller Duft, der die Leichtigkeit von frischer Luft versprüht und einem lebendig wirken lässt. Die edle bulgarische Rose im Takt mit Johannisbeere, bekommt grünen Pflaumenakkord als Tanzpartner. Wow! Veredelt von Vanille, Sandelholz, Benzoe und Mimosen-Absolue. Ich gebe ehrlich zu, eigentlich sind süße Düfte nicht so mein Ding – aber ich liebe CASSILI. Dieser Duft zaubert mir immer gute Laune und hat mich absolut überzeugt.

Noch mehr schlägt mein Herz aber für meinen absoluten Marly-Liebling DELINA.  Ein Duft voller Gegensätze, ein Duft, der für mich absolut feminin ist und die Weiblichkeit pur verkörpert. Pudrig zart rosa ist der Flakon und verbirgt geheimnisvoll den absolut facettenreichen orientalisch angehauchten Inhalt. DELINA ist sexy, sinnlich, beeindruckend, bezaubernd und geheimnisvoll zugleich. Wenn ich an den Frühling denke, stelle ich mir immer Maiglöckchen und Pfingstrosen vor. Die zaubern nämlich in mir kindliche Erinnerungen. Ich kann an keiner Pfingstrose vorbeilaufen, ohne daran zu schnuppern, ich liebe einfach dieses fast schon süchtig machende Aroma der Blüte. Deshalb war es nicht verwunderlich, das DELINA mein Herz so viel höherschlagen lässt. Türkische Rose, Maiglöckchen und Pfingstrose bekommen Kraft, Wärme und Würze durch Cashmeran, Moschus, Vanille, Weihrauch und Hölzer. Ein Quantum Lebendigkeit gibt die fruchtige Komponente aus Bergamotte, Rhabarber und Litschi. Ein moderner Duft, zeitlos und geheimnisvoll. Delina ist für mich das Statement für eine Frau. Mutig, sinnlich, selbstbewusst und ihr könnt euch sicher sein, wer Delina trägt wird sicher öfter darauf angesprochen werden. Ich verrate euch ein Geheimnis: vor allem Männer haben mich auf Delina angesprochen. Weil Delina so erfolgreich ist, wurde aus den schönsten Inhaltsstoffen noch eine weitere, exklusivere Delina Kreation entwickelt – nämlich DELINA EXCLUSIF. Für mich etwas süßer wirkend und die Rose kommt viel mehr zur Geltung. Beide mein MUST-HAVE Tipp für euch!

Erhältlich bei F.X. Miller, Neupfarrplatz 16, Regensburg 
Alle Artikel können ab 20 Eur kostenfrei nach Hause gesendet werden.
Wir beraten Sie gerne auch telefonisch 0941 52428

oder per mail shop@fxmiller.de – fragen Sie uns! www.fxmiller.de

You Might Also Like