Duftwelten, analog und digital, sind immer faszinierend!
Das Jahr 2021 ist nach wie vor dominiert von „Corona“. Die vielen Lockdowns sind gerade für kleinere Unternehmen eine große Herausforderung. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir weiterhin unsere lieben Stammkunden erreichen, neue Produkte vorstellen, die Kunden betreuen und für sie da sein können. Und auch der jungen Generation die Liebe zu dem, was wir tun, näherbringen können. Welchen Service können wir bieten, wenn wir nicht wie gewohnt persönlich Face to Face begeistert beraten können.
Unsere traditionell geführte Familienparfümerie hat diese Zeit genutzt und wir haben uns um den stärkeren Ausbau unseres Socialmedia-Bereiches (Instagram: fx.miller_regensburg, Facebook: F.X. Miller Beauty Concept Store, Youtube: F.X. Miller Beauty Concept Store) und unseren eigenen Webshop: shop.fxmiller.de konzentriert. Ein Bereich, der trotz unseres eindeutig regionalen Schwerpunkts mit knapp 150 Jahren am Neupfarrplatz immer wichtiger wird.
So kam auch die Zusammenarbeit mit „Leni’s Scents“ zustande. Im heutigen Blog-Interview, möchten wir euch die faszinierende LENI von „Leni’s Scents“ vorstellen und den Menschen dahinter zeigen. Unsere Claudia war im sehr interessanten Gespräch mit ihr:
Claudia: Hallo Leni, bitte stell dich unseren Lesern kurz vor. Wie heißt du und was machst du?
Leni: Hi Claudia, ich heiße Leni und betreibe den Parfum-Youtube-Kanal „Leni’s Scents“.
Claudia: Leni, wie ist deine Liebe zum Duft entstanden? Ist sie dir in die Wiege gelegt oder hast du damit beruflich zu tun?
Leni schmunzelt: Meine Liebe zu Gerüchen und Düften gab es immer schon. Meine Passion zu Parfum hat sich allerdings erst während meiner Schwangerschaft so richtig entwickelt, als ich mich plötzlich mit einem sehr feinen Näschen wiedergefunden habe. Mein beruflicher Hintergrund hat mit meiner Leidenschaft eigentlich gar nichts zu tun, denn ich habe BWL und Entrepreneurship studiert und arbeite in einer IT-Firma.
Claudia: Du hast also einen eigenen Youtube-Channel, in dem du Düfte empfiehlst, die dir persönlich gefallen. Wie kam die Idee dazu? Wie ist das Ganze entstanden?
Leni: Ganz ehrlich? – Aus kreativem Hunger! Vor der Geburt meiner Tochter hatte ich neben meiner Arbeit auch immer noch ein kreatives Outlet als Fotografin (www.lenislens.com). Als ich dann Anfang letzten Jahres in Elternzeit ging und weder meinem Job, noch der Fotografie nachgehen konnte, ergab es sich irgendwie ganz natürlich, dass ich meine Duft-Leidenschaft mit anderen Leuten teilen wollte. Und welches Medium funktioniert dafür besser als Youtube!
Claudia: Du hast vor kurzem die 10.000 Abonnenten-Grenze geknackt! Hast du damit gerechnet, dass dein Kanal so gut laufen wird?
Leni: Mich hat das Wachstum des Kanals total überrascht – ich dachte nicht, dass sich so viele Leute für dieses doch sehr „nischige“ Thema interessieren. Das Feedback der Leute war und ist aber wahnsinnig positiv, weshalb es mir auch so viel Spaß macht. Mittlerweile habe ich eine Community von mehreren Tausend Leuten, über alle Altersklassen verteilt, die sich regelmäßig mit mir austauschen und mir so auch immer wieder neue Impulse geben.
Claudia: Es gibt viele Duft-Vlogger, was unterscheidet dich von anderen in diesem Business?
Leni: Ich würde sagen bei mir geht es nie um das Parfum per se, sondern immer um den Kontext der Person, die es tragen will. Ich versuche, meinen Zuschauern Parfum auf eine Art zu beschreiben, die ihnen zeigt, welche Düfte zu welchen Gelegenheiten, Jahreszeiten oder Persönlichkeitstypen passen. Dabei geht es nicht nur um meine eigenen Vorlieben, sondern um Düfte für Männer und Frauen, für Alt und Jung, Designer und Nische, für große und kleine Geldbeutel.
Claudia: Was macht für dich einen guten Duft aus?
Leni: Man könnte jetzt sagen, es kommt auf die Qualität der Inhaltsstoffe, auf die Haltbarkeit, die Projektion oder die Einzigartigkeit eines Dufts an. Für mich gilt aber: Ein guter Duft muss etwas in mir auslösen! Eine Erinnerung, eine Stimmung oder ein Gefühl. Nur dann hat der Duft für mich wirklich einen Wert.
Claudia: Da stimme ich dir voll zu.
Claudia: Hast du derzeit eine Lieblingsduftmarke und wenn ja warum genau diese?
Leni: Hm… nicht wirklich. Es gibt viele Marken, von denen ich viele Düfte liebe, aber es gibt nicht DIE Marke für mich. Häuser, die in meinen Augen sehr viel richtig machen, sind unter anderem Guerlain, Parfums de Marly, Christian Dior, Initio, Nishane, XerJoff und viele andere.
Claudia: Was bedeutet „Duft“ für dich?
Leni: Lebensgefühl.
Claudia: Ich sag immer, andere kaufen sich teure Schuhe, Handtaschen & Co und ich liebe Parfums! Was darf ein gutes Parfum für dich kosten oder hast du da kein Limit?
Leni: Es kommt darauf an. Ein hoher Preis ist auch immer mit einer hohen Erwartungshaltung bezüglich Qualität, Haltbarkeit, Sillage und vor allem Einzigartigkeit im Duftcharakter verbunden. Wenn ein Duft in jeder Hinsicht toll ist, dann darf er auch etwas mehr kosten.
Claudia: Was hältst du persönlich vom Duft Trend „Layering“?
Leni: Viel! Ich experimentiere und layere ständig. Oft, um die Haltbarkeit schwacher Düfte auf der Haut zu boosten, und manchmal auch, um neue, spannende Kompositionen zu testen. Ich habe zu dem Thema auch bereits ein Video mit meinen besten Layering-Kombinationen veröffentlicht.
Claudia: Ach, wie cool! Gibt es derzeit für dich einen absolut trendigen Duft-Inhaltsstoff?
Leni: Für mich persönlich nicht. Im Trend liegen sicher Moleküldüfte, da gibt es allerdings auch große Qualitätsunterschiede.
Claudia: Auf was dürfen sich deine Abonnenten als nächstes freuen?
Leni: Aktuell arbeite ich an einem „Reiseführer“ für alle Leute, die in das Thema Nischendüfte einsteigen möchten. Außerdem stehen einige Brand-Reviews von Marken wie XerJoff, Maison Francis Kurkdjian und Goldfield & Banks an. Und natürlich wird es auch noch ein großes Update zu meiner Parfum-Kollektion samt Declutter geben.
Claudia: Wow, das klingt spannend. Wie bist du eigentlich auf unsere Parfümerie aufmerksam geworden?
Leni: Ich wohne in Regensburg, daher wart ihr natürlich eine meiner ersten Adressen.
Claudia: Wir sind ein Familienunternehmen mit langer Tradition, knapp 150 Jahre. Eine Parfümerie spezialisiert auf Nischendüfte und gesunde Hautpflege ohne schädliche Inhaltsstoffe. Du bist selbst immer wieder als Kundin bei uns, was magst du bei uns besonders oder vermisst du vielleicht auch etwas?
Leni: Ich finde eure Markenauswahl spitze! Häuser wie Pierre Guillaume, Tiziana Terenzi, Nasomatto und Rosendo Mateu findet man gar nicht so einfach. Solltet ihr in Zukunft auch noch XerJoff in euer Portfolio aufnehmen, werde ich wohl ein Zelt in eurem Shop aufschlagen müssen. 😉
Claudia: Leni, möchtest du unseren Lesern noch etwas sagen?
Leni: Wenn ihr euch für Düfte interessiert und tiefer in das Thema eintauchen möchtet oder auch einfach nur ein gutes Parfum-Geschenk für jemanden finden möchtet, dann besucht mich auf Youtube bei „Leni’s Scents“ und auf Instagram @lenisscents!
Claudia: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für unser Interview genommen hast. Wir freuen uns schon, dich bald wieder bei uns im Geschäft persönlich begrüßen zu dürfen!
Wenn ihr neugierig geworden seid, aufregende und außergewöhnliche Parfum-Marken zu entdecken und auszuprobieren, schaut bei Leni und in unseren Onlineshop: shop.fxmillder.de rein!
Dort findet ihr einige der von uns in der Parfümerie geführten Nischenbrands und könnt euch Luxus-Proben eurer Duftfavoriten bestellen. Sobald es wieder geht, ist es noch schöner, ihr kommt persönlich vorbei und entdeckt unsere magische Welt außergewöhnlicher, exklusiver Düfte. Ihr könnt uns auch jederzeit anrufen oder eine Nachricht schicken, wir sind immer für euch da!