About Duft Männer Pflege Specials

Heisse Luft oder echter Trend – Cashmeran/Kaschmirholz

Dufttrends gibt es viele!

So war beispielsweise OUD (Adlerholz) lange Zeit ein sehr trendiger Duftinhaltstoff und gehört mittlerweile zu einem wichtigen Basicstoff der „Haute Parfum“-Welt.

Duftvorlieben richten sich auch immer etwas nach der Jahreszeit, der persönlichen Stimmung und dem Geschmack. Uns ist gerade in diesen unruhigen Zeiten aufgefallen, dass unsere Parfum-Kunden – egal ob Frau oder Mann- vermehrt nach „kuscheligen“ Düften suchen. Vermutlich unbewusst werden auffällig viele Parfums bevorzugt, die Ambra, Cotton und vor allem „Cashmeran“ oder Kaschmirholz beinhalten. Liegt das daran, dass wir ein Jahr hinter uns haben, in dem wir alle auf liebevolle Umarmungen und Nähe verzichten mussten?

SELLIER & ELEVENTH HOUR, BYREDO

Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und haben uns diesen derzeit absolut spannenden und beliebten Trend-Inhaltsstoff genauer angesehen: Was steckt hinter dem Geheimnis von Cashmeran?

Cashmeran wurde 1986 zum ersten Mal, auf synthetischem Weg, hergestellt. John Hall gelang diese in der Duftwelt nicht mehr wegzudenkende Entdeckung (übrigens verdanken wir ihm auch den bekannten Inhaltsstoff Iso E Super!).

Die Duftnote erinnert an weiche, sanfte Kaschmirwolle, wovon auch der Name abgeleitet wurde. Cashmeran zählt zu den Stoffen, die in der Natur nicht zu finden sind. In der Beautybranche, egal ob Duft oder Pflege, hat er an riesengroßer Beliebtheit gewonnen. Ob Shampoo, Duschgel, Deo, Duft oder Pflege, immer wieder ist dieser moschusähnliche Duft enthalten.

Der synthetische Stoff zählt zu den Moschusverbindungen und doch ist Cashmeran beim genauen Hinriechen anders. In der Parfümerie wird er oft „helles Holz“ oder geheimnisvoll auch „Kaschmirholz“ benannt. Wieso geheimnisvoll? Weil es gar keinen Kaschmirholzbaum gibt. Allerdings entfaltet Cashmeran neben seiner leicht vanilligen, sinnlich-pudrigen und weichen Note einen würzig-balsamischen Akkord, weswegen man dann von Kaschmirholz spricht.

Wie kann man sich das Aroma von Cashmeran/Kaschmirholz vorstellen?

Stellt euch vor, ihr tragt euren absoluten Lieblings-Kuschelpullover. Ihr fühlt euch ein bisschen wie in Watte gepackt, absolut geborgen und eingekuschelt. Samtig, weich und angenehm umhüllt dieser zauberhafte Inhaltstoff nicht nur eure Haut, sondern auch die Seele und eure Sinne. Die Leichtigkeit und Eleganz edler, teurer Seide der Haute Couture ist Cashmeran in der Parfumwelt.

Das Besondere an diesem Trendstoff ist seine Vielfältigkeit. Cashmeran bringt andere Parfumzutaten extrem gut zur Geltung, vor allem florale Duftnoten entfalten damit ihr volles Bouquet. Zudem macht es die Parfums unglaublich gut haltbar auf der Haut.

Wer meint, dass Cashmeran deswegen ein typischer Inhaltsstoff für feminine Düfte wäre, der täuscht sich. Durch den holzig-warmen Charakter des Kaschmirholzes ist es so vielseitig einsetzbar und selbstverständlich auch in vielen Herren-Düften enthalten.

Gerade in der modernen Duftwelt wird Cashmeran oft in Verbindung mit Iso E Super, Ambroxan und Damascone verwendet. Ganz klar aber auch mit Duftstoffen aus der Natur wie Tonkabohne, Patchouli und Weihrauch, welche wir sehr häufig in Herrenparfums wiederfinden.

Cashmeran, das mysteriöse Kaschmirholz, ist ein unglaublich faszinierender Inhaltstoff, der den Parfums eine facettenreiche Duftentfaltung ermöglicht. Nicht zu feminin, nicht zu maskulin – wie eine Umarmung, nach der wir uns alle sehnen und die uns nicht mehr loslässt!

BYREDO, BLACK SAFFRON

Zum Schluss möchten wir euch noch ein paar sagenhafte Duft-Tipps mit auf den Weg geben, in denen ihr diesen sagenhaften Inhaltsstoff findet. Wenn ihr sie testen möchtet, könnt ihr euch gerne über unseren Webshop shop.fxmiller.de Luxusproben der Düfte bestellen oder uns hoffentlich bald wieder live am Neupfarrplatz besuchen!

BYREDO Eleventh Hour, BYREDO Sellier, BYREDO Black Saffron

JUSBOX Cheeky Smile

SALLE PRIVÉE Concorde

GRAVEL Across the Ocean

NARCISO RODRIGUEZ Pure Musk For Her

PARFUMS DE MARLY Delina

CHANEL Gabrielle

Jusbox Cheeky Smile
CHEEKY SMILE (JUSBOX) – GABRIELLE (CHANEL) – PURE MUSK FOR HER (NARCISO RODRIGUEZ) – DELINA (PARFUMS DE MARLY)

Alle oben genannten Düfte erhältlich bei F.X. Miller, Neupfarrplatz 16, Regensburg 
Alle Artikel können ab 20 Eur kostenfrei nach Hause gesendet werden.
Wir beraten Sie gerne auch telefonisch 0941 52428

oder per mail shop@fxmiller.de – fragen Sie uns! www.fxmiller.de

You Might Also Like