Einigen Modefreaks unter euch wird Diana Vreeland bestimmt ein Begriff sein. Sie war lange Zeit Chefredakteurin der Vogue und der Harpers Bazaar und prägte die Modewelt dadurch nachhaltig. Nicht umsonst wird sie heute noch von Vielen als „the empress of fashion“ bezeichnet. Ihr Enkel Alexander Vreeland hat ihr zu Ehren Düfte erschaffen, die ihr spannendes Leben verkörpern sollen. Jeder Duft ist dabei ganz besonders, individuell und bezieht sich beispielsweise auf ein bestimmtest Reiseziel, was Frau Vreeland besonders liebte oder auch auf eines Ihrer liebsten Hobbies, nämlich das Ballett. Hilfe holte sich Alexander Vreeland dabei von den besten Duftkreateuren der Welt, wie zum Beispiel Carlos Benaim, die die erlesensten und wertvollsten Inhaltsstoffe für jedes Produkt verwendeten. Die Parfums sollen Personen, die sie tragen eine gewisse Stärke verleihen, sie dazu befähigen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und etwas bei Ihrem Gegenüber auszulösen. Das wiederum spiegelt auch die Persönlichkeit Diana Vreelands wieder.
Ich möchte euch jetzt zwei Düfte vorstellen, die mir besonders gut gefallen. Dabei werdet Ihr erfahren, was in den Parfums alles so drin ist und natürlich werde ich euch auch die Geschichte zu den beiden Parfums verraten.
‚Smashingly Brilliant‘
Smashingly Brilliant ist ein eher frischer und spritziger Sommerduft. Er enthält Zitrone, Bergamotte, Basilikum, Verbene und Wacholderbeere. Für mich hören sich alleine die Zutaten schon nach einem leckeren Cocktail an, den man am besten an einem schönen Tag in der Sonne genießt. Das passt auch gut, denn der Duft soll Diana Vreelands Liebe zur Insel Capri verdeutlichen. Der Duft enthält deshalb alles, was man auf der Insel so an Leckereien finden kann und gerade für die Zitronen ist Capri auch weltweit bekannt. Der blaue Flakon fügt sich da perfekt ein und spiegelt das schöne blaue Mittelmeer wieder.
„Give it some pizzazz!“
‚Absolutely Vital‘
Dieser Duft war bereits auf der Schulung, die wir vor einigen Monaten in unserem schönen Millerladen hatten mein absoluter Favorit. Er schreit für mich förmlich nach Lebensfreude und guter Laune und wenn man den aufsprüht, kann für mich der Tag nur noch gut werden. Er enthält Sandelholz (das rieche ich allgemein wahnsinnig gerne), türkische Rose, Jasmin, Myrrhe und Vanille. Die rosa Quaste, die am Flakon baumelt, hat auch einen bestimmten Grund. Das Parfum soll nämlich Frau Vreelands Leidenschaft für Indien verdeutlichen denn sie selbst sagte einst „Pink is the Navy Blue of India“. Dabei ist der Duft durch seine orientalisch/indisch angehauchte Komposition auch perfekt für besondere Anlässe geeignet.
„Elegance is innate.“