About Duft Specials

F.X. Miller Parfum-Glossar – good to know!

Immer wieder fällt mir in der Beratung auf, dass manche von euch gewisse Fachbegriffe im Bereich Duft nicht kennen, oftmals den Unterschied nicht genau wissen und sich nicht trauen zu fragen: „Hey – was bedeutet das eigentlich?“
Deswegen dachte ich mir, es wäre sicher nicht verkehrt, ein F.X. Miller Parfum-Glossar zu machen. Auch wenn du Parfum-Enthusiast bist, dich super auskennst oder die Welt der fabelhaften Düfte gerade erst anfängst zu entdecken – vielleicht lernst auch du noch etwas dazu.

Ich erkläre euch in kurzen Worten die wichtigsten Duft-Begriffe, damit ihr bei eurem nächsten Duftkauf nicht ganz so ahnungslos seid und wisst, wenn in der Beratung gewisse Worte fallen gelassen werden oder ihr z.B. Duftblogs etc. lest, was denn überhaupt gemeint ist und (jetzt muss ich ein wenig lächeln) natürlich könnt ihr zukünftig auch ein wenig brillieren.

Fangen wir doch gleich mal mit den Wörtern Extrait, Parfum und Co. an! Das ist sicher den meisten von euch zumindest vom Hören und Lesen auf den Flakons bekannt, aber wisst ihr eigentlich den genauen Unterschied? Ob es ein Eau Fraiche, ein Eau de Cologne oder ein Eau de Parfum ist, spielt nämlich eine große Rolle. Nicht nur im Preis werdet ihr einen Unterschied merken, sondern auch in der Haltbarkeit auf der Haut, denn sie unterscheiden sich alle im Duftölanteil, d.h. bei ihnen ist die Duftkonzentration unterschiedlich. Je höher diese ist, desto länger hält auch der Duft auf der Haut.

Eau Fraiche = es enthält etwa 1-3 % Duftöl, das Eau de Cologne hat 2-5 % Duftöl, ein Eau de Toilette hingegen bereits 6-8 % Duftkonzentration. Eau Fraiche, Eau de Cologne und Eau de Toilette werden sehr gerne im Sommer gewählt. Sie sind, wie bereits erklärt, leichter im Duft.
Duftlovern, die zu Pigmentverschiebungen oder Allergien auf der Haut neigen, würde ich gerade im Sommer (wenn diese den Duft auf die Haut sprühen) immer eher zu diesen drei Duft-Konzentrationen raten!

Ansonsten empfehle ich, Extraits, Parfums und Eau de Parfums bei Pigmentproblemen oder Allergien eher ins Haar zu geben oder auf die Kleidung zu sprühen (außer bei weißer Kleidung und Seide!). Denn die höher konzentrierten Duftöle können die Melanozyten reizen und mehr Melanin (Farbe) auszuschütten. Ihr merkt schon, hier kommt jetzt gleich mein Kosmetikerinnen-Fachwissen zum Vorschein (ich glaube, im Bereich Kosmetik und Fachwörter mache ich euch auch einen Good-to-Know-Blog).

Ihr kennt das bestimmt, morgens den Duft aufgesprüht und zwei Stunden später nimmt man ihn selbst nicht mehr wahr. Das kann tatsächlich genau an diesem Unterschied liegen. Bei Eau de Parfum, Parfum und Extrait de Parfum bewegen wir uns bei einer Duftöl-Konzentration von 15-30%. Deutlich höher also und somit nimmt man diese drei Varianten auch länger wahr, wenn nicht sogar den ganzen Tag, und riecht sie auch intensiver. Die Akkorde kommen viel besser zur Geltung und verfliegen nicht so schnell.

Wenn man im Internet nach einem Duft sucht, der einen interessiert, liest man immer was von Kopf-, Herz- und Basisnoten mit den dazugehörigen Inhaltsstoffen. Wir erzählen manchmal auch in der Beratung davon und auf vielen unserer Tester-Flakons könnt ihr darüber lesen. Aber was hat es denn damit auf sich?

Ein Parfum verändert sich, d.h. den ersten Eindruck, den du beim Testen und Erschnuppern erhascht, ist nicht das endgültige Aroma-Ergebnis.
Die Kopfnote = ist der erste Eindruck vom Duft und verfliegt nach kürzester Zeit. Darauf (10-15 Minuten) folgt die Herznote = sie gibt deinem Duft den Charakter und wirkt stark auf die Basisnote ein. Nach etwa einer halben bis einer Stunde tritt dann die Basisnote in den Vordergrund = sie macht letztendlich den Duft aus und enthält die kräftigsten Duftakkorde.

Wisst ihr eigentlich, dass jeder Duft eine Duftspur hinterlässt?
Mal mehr, mal weniger – je nach Intensität hinterlässt du beim Vorbeigehen eine Spur von deinem Parfum. In Fachsprache sagt man “Sillage” dazu.
Vorausgesetzt der Duftträger bzw. Trägerin trifft genau deinen Geschmack, ist das diese Situation, an dem jemand an dir vorbei läuft und du dich umdrehst und dir denkst: „Wow die/der duftet aber mega gut!“ Die Sillage hat allerdings nichts mit der Haltbarkeit deines gewählten Parfums zu tun.
Wie lange dein Daily Perfume wahrnehmbar bleibt, ist abhängig davon, wie hoch die Konzentration ist. Und entscheidend ist, ob du deinen Duft auf die trockene Haut gesprüht hast, auf gut durchfeuchtete Haut, auf eingecremte Haut oder auf Kleidung gesprüht hast. Jede Haut gibt Düfte auch unterschiedlich ab, das liegt am individuellen Säureschutzmantel der Haut.
Drydown = Gerade, wenn ihr gerne Influencern folgt, die Duft Reviews geben, hört ihr öfter Drydown. Unter Drydown versteht man die Phase, wenn der Duft in die Basisnote übergeht und sozusagen abtrocknet und so seinen Höhepunkt erreicht.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Designerdüften, Nischendüften und dem klassischen Mainstream-Parfum?
Ihr wisst ja, unsere Parfümerie ist bekannt für eine exklusive Auswahl an ganz besonderen und schwer zu bekommenen Duftbrands. Ganz bewusst haben wir uns dazu entschiedenen, erlesene Parfums, außergewöhnliche Kreationen und Highclass-Marken zu führen. Unter “Mainstream” ordnet man Marken ein, die ihr z.B. aus der Print- oder Fernsehwerbung kennt und auch in klassischen Drogerien/Parfümerien kaufen könnt. Sie sind überwiegend für die Masse gemacht, deshalb kann es hier schon mal öfter vorkommen, dass deine Kollegin, dein bester Freund oder beim Weggehen plötzlich mehrere den gleichen Duft tragen.
Unter einem Designer-Duft versteht man Duftkreationen bekannter Marken, die nicht nur ausschließlich Düfte herstellen, sondern auch andere Produkte vertreiben, z.B. Mode.

Unisexduft “ZETA” von Morph

Nischenparfums = schließen eine Lücke und sind wahrlich für echte Duftgenießer und Liebhaber gedacht. Duftkunst, Kreativität, Extravaganz und Exklusivität stehen hier im Vordergrund. Meist enthalten sie kostbarste Inhaltsstoffe, extrem rare und besondere Duftakkord-Kombinationen und werden von edlen und außergewöhnlichen Flakons umhüllt. Sie bestechen mit einer sensationellen Haltbarkeit auf der Haut und heben sich definitiv von der Masse ab. Diese Besonderheit zeigt sich bei manchen Nischenbrands auch im Preis, was nicht bedeutet, dass man im Nischenduftsektor nur unbezahlbare Duftmarken findet. Nischendüfte werden von Dufthäusern hergestellt, die sich ausschließlich darauf spezialisiert haben, Parfums zu kreieren und sind auch seltener zu finden. Nischendüfte sind meist “Unisex-Düfte”, heißt, die Grenzen zwischen Frau und Mann werden immer fließender und so findet man hier Partnerdüfte.

Parfum ist Geschmackssache und, wie ich finde, absolute Emotionssache. Wie ich mich heute fühle, so wähle ich entsprechend auch meinen Duft für den Tag. Bin ich total happy und gut gelaunt, wird es vermutlich nicht der dramatische, schwere, orientalische Duft, sondern eher eine fröhliche, spritzige, gourmande Kreation.
“Gourmand” bedeutet hier nichts anderes, als dass dich das gewählte Parfum an ein leckeres Dessert oder deine süße Lieblingsnascherei erinnert und Noten wie z.B. Karamell, Schokolade, Zuckerwatte & Co. im Vordergrund stehen. Außerdem hat die olfaktorische Wirkung, die Wahrnehmung vom Duft, immer auch mit der Haut des Tragenden zu tun.

Ich garantiere euch, wer sich einmal in einen Nischenduft verliebt und Fuß gefasst hat in der Welt der wirklich außergewöhnlichen Duftkreationen, wird nicht mehr auf den Massenmarkt zurückgreifen.
Denn so außergewöhnlich und einzigartig wie wir alle sind, so wollen wir doch auch duften. Zugegeben, manche dieser außergewöhnlichen Brands haben ihren stolzen Preis, genau deshalb bieten viele Nischenmarken mittlerweile tolle Discovery-Sets an. Discovery-Sets sind verschiedene Düfte der Marke in Duftprobenform. So kannst du die Düfte erst einmal in Ruhe ausprobieren, bis du dir das Original gönnst.

Wir sind auch schon am Ende meines Parfum-Glossars angekommen. Ich hoffe, ich konnte euch ein paar offene Fragen erklären und habe euer Interesse geweckt, Neues zu entdecken.

Du bist neugierig geworden und kannst uns vor Ort nicht besuchen? Kein Problem! Wir bei F.X.Miller bieten den Luxus-Proben-Service, d.h. du kannst ganz bequem über unseren Onlineshop Düfte in einem kleinen 2ml-Zerstäuber auswählen und kaufen, die du gerne testen möchtest. Dein Proben-Päckchen kommt per Post und du kannst so immer wieder neue Highlight-Düfte ausprobieren, entdecken und dich in dein nächstes Parfum verlieben.

www.shop.fxmiller.de

You Might Also Like