Specials

Energy Matcha von Teatox: das grüne Kraftpaket, das mehr kann als nur gut schmecken

Heute haben wir eine ganz besondere Spezialität für euch! Die Rede ist vom sogenannten Matcha, ein besonders hochwertiger grüner Tee, der ursprünglich aus Japan kommt. Auch bei uns wird das grüne Kraftpaket immer beliebter und deswegen, wollen wir euch den Tee auch ein bisschen näherbringen. Wir bieten euch den Matcha der Marke Teatox an, über die wir schon einmal auf unserem Blog berichtet haben. Dadurch wollen wir sichergehen, dass wir euch ein besonders hochwertiges und biologisch einwandfreies Produkt bieten können.

Klar, die grüne Farbe wird wohl fast jeden erstmal abschrecken. Der Tee wird aber keinesfalls so knallig gefärbt, sondern erhält seinen satten Ton durch die hohe Konzentration an sekundären Pflanzenstoffen, die für uns sehr gesund sind. Einer der tollsten Inhaltsstoffe des Matcha, ist wohl das sogenannte Epigallocatechingallat (EGCG) . Dieser Stoff hemmt zum Beispiel die Bildung und das Wachstum von Tumorzellen, unterstützt unser Immunsystem und wirkt vorbeugend bezüglich Herz-Kreislauferkrankungen. In Japan sind die Vorteile des Matcha schon lange bekannt, weshalb er fester Bestandteil der traditionellen Teezeremonien ist.

Um diesen tollen Tee besonders schonend zuzubereiten, haben wir uns auch an dieser Tradition orientiert und möchten euch in diesem Post natürlich auch zeigen, wie man den Matcha richtig zubereitet. Auf den Bildern könnt ihr eine Schale sehen, in die später der Tee reinkommt und den traditionellen Bambuslöffel, mit dem der Tee dosiert wird. Zudem gibt es da noch das wohl wichtigste Instrument für die Zubereitung, nämlich den Matchabesen. Den solltet ihr euch auf jeden Fall zulegen und der is auch garnicht teuer, den gibt es schon ab ca. 7 Euro. Alles andere ist nicht unbedingt nötig.

Zuerst nehmt ihr eine kleine Menge des Matchapulvers und gebt es in das Gefäß. Ich habe zwei Bambuslöffel voll genommen und würde sagen, dass das wohl umgerechnet ungefähr ein kleiner Teelöffel voll war. Dazu gebt ihr dann ein ganz klein wenig kaltes Wasser und rührt das mit dem Matchabesen zu einer klumpenfreien, leichten Paste an.

 

Anschließend gebt ihr auf diese Menge ca. 70ml heißes Wasser. Zum Schluss müsst ich das wiederum mit dem Bambusbesen ca. 1 Minute kräftig schlagen, bis sich eine kleine Schaumschicht gebildet hat und schon ist der Tee genussbereit.

Lasst euch nicht von dem anfänglichen Geruch nach Seetang verschrecken. Der Tee schmeckt garantiert nicht so wie er riecht und der Geruch verfliegt auch, sobald der Tee anfängt, abzukühlen.

Ich würde sagen, wem grüner Tee schmeckt, dem schmeckt auch der Matcha. Der ist einfach nur etwas intensiver im Geschmack und die Konsistenz ist „cremiger“, als bei einem einfachen grünen Tee. Außerdem benötigt ihr danach definitiv keinen Kaffee mehr, denn der Tee hat einen relativ hohen Koffeingehalt und dadurch macht er euch auch richtig fit für den Tag.  Für etwas Abwechslung, könnt ihr euch zum Beispiel auch einen Matcha-Latte machen. Dafür schäumt ihr euch einfach zusätzlich noch Milch auf bzw. nehmt anstatt dem Wasser einfach Milch. Mir hat das besonders mit Mandelmilch sehr gut geschmeckt, da die noch so eine leichte Süße reingebracht hat.

Ich hoffe, ich konnte euch den Matcha ein kleines bisschen näherbringen und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung mit uns teilt. Habt ihr Matcha schon mal ausprobiert oder schwört ihr sogar drauf? Lasst es uns gerne wissen:-) Unseren Matcha bekommt ihr bei uns im Laden oder in unserem Webshop. Schaut gerne mal rein!

You Might Also Like