About Pflege Specials

Beautyfacts Teil 1 – Peeling & Co.

Alles nur heiße Luft oder ist wirklich was dran an den vielen Beauty-Facts?

Was ist wirklich wichtig, was ist gut und was völlig unnötig? In meinem heutigen Blog geht es um heiße Beauty-Trends und Begriffe/Wirkstoffe, die sehr gehypt werden, um Good-to-knows, damit ihr zuhause eure perfekte Pflegeroutine genießen könnt, damit vor allem euer Traum von einer gepflegten, frischeren und jünger aussehenden Haut nicht länger ein Traum bleibt.

Kaum zu glauben, aber wahr! Das A und O der richtigen Pflege und der Basis-Baustein überhaupt ist tatsächlich die richtige, tägliche Reinigung deiner Haut! Hast du das gewusst? Ich glaube, viele unterschätzen, wie wichtig dieser Teil tatsächlich ist. Zu oft bekomme ich in der Beratung gesagt: „Ach ich wasch mich nur mit Wasser oder geh sogar mal ohne das Make-up abzunehmen ins Bett.“ Für meine Kosmetikerinnen-Ohren ist das wie in einem Gruselfilm *lach*. Nein, ehrlich. Ich vergleiche das gerne mit Küchenutensilien, deinen dreckigen Topf würdest du doch auch nicht dauerhaft nur mit Wasser ausschwemmen oder trocken abwischen. Egal, womit du bevorzugst reinigst, ob Waschgel, Seife, Reinigungsmilch, Öl oder Mousse – es sollte eigentlich immer aus zwei Schritten bestehen.

Team Dr. Joseph – Deep Purifying Serum | Susanne Kaufmann – Deep Cleansing Oil

Das Reinigungsprodukt im ersten Schritt und der Toner / die Gesichtslotion im zweiten Schritt. Mit dem 1. Schritt entfernst du Make-up, Schmutz, Talg und Rückstände, die deine Poren verstopfen. Mit dem 2. Schritt, dem Tonic, entfernst du nochmals Rückstände sowie Kalk, erfrischst und durchfeuchtest deine Haut, klärst sie und bereitest sie nun optimal auf die folgenden Pflegeprodukte vor. Denn ein Tonic ist wie ein Katalysator für weitere Pflegeprodukte, sie können also besser und tiefer wirken! Also zukünftig am besten immer beides verwenden und mindestens einmal täglich im Duo.

Peeling, Waschpeeling und Co.

Zuerst: Peelen ist wichtig und gut. Natürlich abhängig vom Hautbild, welches Peeling du verwendest und wie oft. Ein spannendes Thema und nur allzu oft merkt man, dass viele glauben “viel hilft viel”. Das ist falsch! Deine Haut ist wie ein Mauerwerk aufgebaut, viele Schichten. Von der Entstehung in der jüngsten Zellschicht bis zur abgestorbenen Hornschicht (die, die wir abpeelen wollen) dauert der Prozess bei einer noch länger jung gebliebenen Haut, ca. 28 Tage. Stell dir also vor, du rubbelst jeden Tag mit einem Peeling auf der jungen Zellschicht rum. Der Glanz wird deswegen nicht besser werden! Je nach Hautbild reicht es eigentlich, ca. alle 2 Wochen zu peelen. Wenn du allerdings eine stark verhornte, sonnenstrapazierte, ledrige, anspruchsvolle, robuste oder unreine Haut hast, dann darfst du auch gerne öfter peelen (1-2 mal die Woche) bzw. sogar mit sogenannten Waschpeelings (am besten auf Enzymbasis) täglich reinigen.
Übrigens gibt es manuelle Peelings = sie enthalten Körnchen, meist auf Jojobabasis oder z.B. zerstoßenen Aprikosenkernen. Diese empfehle ich Kunden mit einer normalen Haut oder auch allen, die eine sehr trockene oder reife Haut haben und es lieben, ihre Produkte einzumassieren.
Dann gibt es noch Enzym-Peelings, die meist auf Basis von Fruchtenzymen z.B. aus der Papaya bestehen. Sie arbeiten effektiver und schonender auf der Haut und sind vor allem bei stark unreiner Haut oder Couperose geeignet.

Omorovicza – Blue Diamond Resurfacing Peel


Nicht zu vergessen: es gibt noch AHA’s- und BHA’s-Peelings.

Sie sind die stärkste Methode, das Hautbild zu peelen und müssen daher richtig angewendet werden. Zuviel oder falsch benutzt, kann die Haut irritiert und die Schutzbarriere geschädigt werden.
AHA’s = Alphahydroxysäuren, sind auf Basis von z.B. Glycol- und Milchsäure. Wenn du trockene, sonnengeschädigte, unreine, reife Haut hast, ist diese Variante die Richtige. AHA-Peelings durchfeuchten und wirken sich positiv bei Falten, sowie Pigmentflecken aus.
BHA’s = sind Betahydroxysäuren. Beta-Hydroxy/Salicylsäure haben u.a. eine entzündungshemmende Wirkung und sind daher auch bei einer öligen Haut, Rosacea, Akne, Schuppenflechte, Reibeisenhaut und Perioraler Dermatitis super geeignet. Hier ist wirklich wichtig zu wissen: BHA-haltige Peelings sollten in der Schwangerschauft nicht verwendet werden.
Beide Varianten werden in der Regel nach der Reinigung 1-2 die Woche dünn aufgetragen und müssen ein paar Minuten einwirken. Da es aktive Peelings sind, merkt man hier auch meist ein Kribbeln auf der Haut.

Gehypte Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Retinol und Vitamin C.

Ihr lest es bestimmt öfter oder seht es aktuell in Instagram-Reels, auf Tik-Tok oder YouTube Videos. Was ist dran an diesen Power-Wirkstoffen und sind diese Wirkstoffe fürs Anti-Aging bzw. Better-Aging wirklich unerlässlich? Kurz und knapp – JA!

Merme Berlin – Facial Hyaluronsäure Serum | Auteur – Definitive Hyaluron Activator

Hyaluronsäure ist einer der Hauptbestandteile deines Bindegewebes, das zwischen deinen Hautzellen liegt. Sie füllt und stützt es. Hyaluronsäure hat die Fähigkeit, unglaublich viel Wasser zu binden und ist somit auch verantwortlich dafür, den Feuchtigkeitsgehalt deiner Haut zu regulieren. Dadurch sorgt sie für die Straffheit deiner Haut. Dh. Feuchtigkeit für deine Haut ist unerlässlich, egal wie alt du bist! Sie bildet die Basis von Anti-Aging oder auch dem Vorbeugen von Hautalterung. Fakt ist, willst du ein gutes Anti-Aging-Pflegeprogramm, bzw. zeitig vorbeugen, solltest du deine Haut immer mit viel extra Feuchtigkeit versorgen.

Kommen wir zu Retinol, oder besser gesagt auch Vitamin A.

Ein Wirkstoff, der multifunktionell einsetzbar ist, denn Retinol/Vitamin A hat unglaublich positive Wirkung auf deine Haut. Es kurbelt nämlich extrem die Regeneration an, fördert also die Kollagenproduktion und baut somit die Struktur wieder auf. Zudem verfeinert es deine Poren, mildert Pigmentflecken und Narben, hilft bei Sonnenschäden und sorgt für einen ebenmäßigen Teint. Ein mega Power-Wirkstoff! Doch auch hier gibt es große Unterschiede, denn die Dosis macht es. Nicht jedes Serum oder Creme, das oder die Retinol enthält, bewirkt wirklich Wunder. Deswegen bin ich ein Fan von reinen Retinol-Seren, die geballte Power an Vitamin-A, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Aber Achtung: das Wundermittel Retinol/Vitamin A sollte während der Stillzeit und Schwangerschaft nicht angewendet werden und es ist wichtig, mit der richtigen Dosierung einzusteigen. Denn es kann tatsächlich passieren, dass mit der Anwendung von Retinol deine Haut überempfindlich reagiert. Sie bildet Schüppchen und schält sich. Übrigens verwendet man Retinol-Produkte in der Regel ausschließlich in der Nacht und optimalerweise immer mit einem Lichtschutz am Tag.

Natalie’s Cosmetics – Better Aging Body Lotion

Vitamin C – meine kleine geniale Pflegebombe!

Ich schwöre auf Vitamin C in der Pflege, auch hier am besten in Form eines Serums. You better glow girl! Glow is everything! Vitamin C ist ein Antioxidant, das bedeutet, es fängt freie Radikale ein (alles was deine Haut angreift wie Umwelteinflüsse, Schmutz, etc.) und macht diese unschädlich. Außerdem ist es am Aufbau von Kollagen beteiligt. Es hilft nicht nur, deiner Haut einen unglaublich schönen Teint zu verleihen (gerade bei Rauchern, nach langer Krankheit und müder Haut mega), sondern glättet Linien und Fältchen, hilft bei Hautunreinheiten, Akne und Pigmentflecken. Ein wirklicher Alleskönner und meiner Meinung nach ein Must-have für alle Beauty-Lover.

Omorovicza – Daily Vitamin C

Serum vs. Creme.

Brauche ich beides oder reicht nicht einfach eine Creme? Diese Frage bekomme ich tatsächlich häufiger in der Praxis gestellt. Ich lächle meist und sage dann immer mit einem Zwinkern: „Tragen Sie zum Joggen auch ihre High Heels?“ Dann lachen die meisten Kunden und beantworten klar mit nein.

A4 Cosmetics – Night Watch Booster & Magic Elixir

Ein Serum ist sozusagen eine Intensivpflege für deine Haut. Egal ob als Kur oder dauerhaft verwendet. Je nach derzeitigem Hautzustand kannst du so ganz individuell deine Pflegeroutine optimieren und ergänzen. Es enthält ähnlich wie Pflegecremes je nach gewähltem Produkt Wirkstoffe wie z.B. Hyaluronsäure, Retinol, Q10, Vitamin C und Co., ist aber deutlich konzentrierter und wirkt dadurch auch viel effektiver. Durch die Konsistenz zieht es schnell und dringt tief in deine Haut ein. Die Pflegemoleküle sind so klein, dass sie viel tiefer in die Haut flutschen bzw. aufgenommen werden können und so von innen heraus deine Haut pflegen und stärken. Also ja – ein Serum macht eindeutig Sinn, vor allem, wenn du dir stärkere Pflegeergebnisse wünschst.

Deine Pflegecreme schützt deine Haut, hält sie geschmeidig und gibt ihr ihre Elastizität und ihr Wohlbefinden zurück und schenkt oftmals einen schnelleren sichtbaren bzw. spürbaren Effekt. Je nach Hauttyp enthält sie zusätzlich Wirkstoffe, die z.B. mattierend wirken oder auch viel Feuchtigkeit spenden. Stell dir das so vor, ein Marathon lässt sich in deinen High Heels sicher auch nicht so gut laufen, zwinker.

Mythos Augenpflege. Braucht man die wirklich und ab wann?

Die Frage ist eigentlich nicht wann, sondern wer früher anfängt, bleibt länger jung. Oh ja, du brauchst unbedingt eine Augencreme. Sie ist sogaressenziell! Denn die Haut um dein Auge ist so viel dünner als die Haut im restlichen Gesicht. Sie benötigt also auch andere Aufmerksamkeit, feinere Wirkstoffe und vor allem keine Kriechöle. Auch Probleme wie geschwollene Augen, Augenschatten, Rötungen, trockene Stellen, Linien und Fältchen kann man gezielt mit Augencremes pflegen und verbessern. Übrigens gibt es sogar für die empfindliche Augenpartie spezielle Seren, die du zusätzlich zu deiner Augenpflege verwenden kannst. Wer zeitig pflegt, beugt außerdem der Schlupflidentstehung vor und du kannst auch die zarte Lippenkontur damit pflegen!

Merme Berlin – Facial Beauty Elixir & Eye Therapy Öl

Mehr gibt es bei F.X. Miller am Neupfarrplatz Regensburg und online bei fxmiller.de.

You Might Also Like