Farben bestimmen unser Leben, zumindest unseren Gemütszustand. Mal leuchten wir bunt wie der Regenbogen und fühlen uns pudelwohl, mal sehen wir alles in schwarz und weiß, weil wir schlechte Laune haben oder traurig sind. Unser Zuhause richten wir in den Farben ein, die wir ganz besonders lieben. Unbewusst wählen wir oft nach unserer Stimmung, welche Farben unser Daily-Outfit haben soll.
Farben beeinflussen uns und holen das schönste ICH aus uns heraus. Sie lassen unseren Teint, unseren Typ, unsere Schönheit noch schöner glänzen. Da liegt es nicht fern, dass auch im Bereich Make-up Farben unglaubliche Wirkung erzielen.
Doch ist es nicht meist so:
Man trägt immer den gleichen Lidschatten, denselben Lippenstift und verändert hier kaum seine Gewohnheiten. Man traut sich nicht mal nach links oder rechts zu gehen oder einfach mal weg vom Standard einen Schritt nach vorne zu wagen. Ist es nun aus Bequemlichkeit oder weil man Angst hat, es könne einem nicht stehen?
Ich nehme euch heute mit auf eine kreative Reise. Besser gesagt auf meine kreative, bunte Reise, in die Beni Durrer Welt. Ich zeige euch, wie unglaublich einfach ihr einen neuen Look ausprobieren könnt, wie toll die Welt der bunten Make-up Farben sein kann und wie kreativ ihr alle sein könnt. Denn ich bin davon überzeugt, jeder – auch die Anfänger unter euch – kann schminken. Natürlich braucht es etwas Übung, um das ein oder andere sehr ausgefallene Make-up zu zaubern, aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich bin ein absolut kreativer Mensch. Die Kunst, Farben und Pinsel begleiten mich schon mein ganzes Leben. Ich muss gerade lachen, denn schon als kleines Mädchen habe ich meinen Puppen und Barbies heimlich die Haare abgeschnitten und sie mit Filzstiften geschminkt, sie dann versteckt, damit ich ja keinen Ärger bekomme. Ihr seht, mein berufliches Talent war da schon geboren.
Auf Bildern, die ich male, drücke ich meine Emotionen aus.
Beim Make-up liebe ich es neue Looks auszuprobieren. Ob zu Fasching ganz fantasievoll, zu Halloween gruselig und wild, für ein Konzert oder Festival passend zum Outfit. Oder einfach nur für meinen Alltagslook. Ich will nicht 08/15 Standard aussehen und immer das Gleiche tragen. Ich trage ja auch nicht mein Leben lang das gleiche Paar Schuhe.
Vor kurzem hatte ich nicht nur die Möglichkeit, die Produkte von Beni Durrer Beauty Makeup Made in Berlin ausgiebig selber zu testen, sondern habe ihn und einen Teil seiner Kollegen persönlich kennengelernt. Einen Tag habe ich in seinem traumhaft schönen Store in Berlin verbracht. Natürlich möchte ich euch etwas darüber und vor allem auch über Beni und seine Geschichte erzählen, um euch einfach zu zeigen, was an dieser Marke und ihm alles so besonders ist.
Beni Durrer gehört zu den bekanntesten Visagisten in Deutschland.
Geboren und verwurzelt in der Schweiz wurde Berlin zu seiner Wahlheimat. Hier erfüllte er sich 2001 den großen Wunsch, eine eigene Marke und Make-up Schule zu gründen. Weltweit begeistert Beni seine Kunden und das zu Recht!
Was ich gleich gemerkt habe: Beni arbeitet mit so viel Liebe und Leidenschaft in seinem Beruf. Was mich unglaublich fasziniert hat: Obwohl er so erfolgreich ist, ist er absolut bodenständig geblieben. Er packt selbst mit an und ist vor Ort, greifbar für jeden. Egal ob es um den täglichen Betriebsablauf geht, Vorbereitungen, Emails, Bestellungen, Termine, Qualitätskontrollen, Beratungen,… Beni lässt sich diese Aufgaben nicht nehmen. Das hat mich sehr beeindruckt.
Im Mai war ich also persönlich zur Fortbildung im Flagshipstore in Berlin. Ich sag euch: Was für eine tolle Location! Zusammen mit seinem Mann René hat Beni hier ein wirklich stilvolles Beauty, Make-up und Haar-Atelier errichtet. Schwarz trifft auf Gold und Prunk. Nicht kitschig, sondern richtig chic! Solltet ihr mal einen Städtetrip nach Berlin machen und ihr wollt euch ein tolles Make-up oder eine hübsche Frisur zaubern lassen, darf ein Halt bei Beni Durrer nicht fehlen.
Mega super war, das Beni selbst die Schulung gemacht hat. So hatte ich zusammen mit meinen Kollegen die Möglichkeit, ihn näher kennenzulernen und uns zu unterhalten.
Beni sieht es eigentlich wie ich. Denn auf die Frage, was seinen Job so besonders macht, meinte er: „Mir wird nie langweilig. Ich mache so viel! Ich stehe jeden Morgen auf und freue mich auf meine Arbeit.” Wie schön, wenn man das von seinem Job sagen kann, oder?
Einen halben Tag ging es um die unterschiedlichen Produkte und deren Anwendung. Die Palette ist so umfangreich und bietet wirklich für jeden die passenden Schminkprodukte an. Ich war im Himmel und hatte Herzklopfen. Gerade muss ich wieder lachen, denn im Store sagte ich glatt: „Wer braucht schon ein Ankleidezimmer, ich brauche ein Make-up Zimmer.”
MAKE-UP
Die Bandbreite erstreckt sich über verschiedene Make-ups:
• In cremiger, kompakter Form mit Camouflage-Deckkraft (sehr hoch pigmentiert),
• auf Puderbasis in gepresster Form für eine leichtere Deckkraft
• oder das HDTV Make-up mit mikronisierten Farbpigmenten.
Eine hammer Grundierung, die ein super Finish macht und dabei so ebenmäßig und natürlich aussieht. Die habe ich übrigens für meine Beispiel-Make-ups verwendet.
Es gibt 18 Nuancen, davon 4 Mischfarben um jeden Hautton perfekt zu treffen, selbst ganz dunkle Farbtypen. Die haben es nämlich gewöhnlich schwer, eine passende Grundierung zu finden.
Unsere Welt ist bunt, umso schöner, dass jeder Farb-Typ bei den Beni Durrer Produkten happy wird. Interessant ist auch, dass seine Make-ups nach warmen und kalten Tönen sortiert sind: Alle ungeraden Nummern sind kalt, alle gerade Nummern warm.
PUDERPIGMENTE
Und dann gibt es die Puderpigmente, haltet euch fest – 168 Farben! Ich stand vor diesem Regal und hätte am liebsten alle gleichzeitig ausprobiert.
Bei diesen Pigmenten ist das Besondere: sie sind farbecht. D.h. die Farbe, die du siehst, kommt auch wirklich auf deiner Haut an, sie haben eine extrem hohe Deckkraft und sind dadurch unglaublich sparsam in der Anwendung. Wobei, das sind eigentlich alle seine Produkte, das werdet ihr selbst merken, wenn ihr was von ihm ausprobiert.
Das zeigt natürlich auch die herausragende Qualität. Alle Puderpigmente haben nicht wie sonst typisch Nummern, sondern Namen. So kann man sich seine Lieblingsfarben viel leichter merken. Ob nun Paradies, Eigelb, Schlumpf, Seestern, Bonbon, Casanova und Co.
Eine kreative und ausgefallene Idee.
Außerdem ist echt cool, dass man diese Pigmente für alles nutzen kann, als Lidschatten, als Highlighter, als Contouring-Produkt, für die Augenbrauen, als Concealer,.. – klasse! Praktisch und sparsam zugleich. Man kann trocken und auch feucht arbeiten, auch super.
Ihr könnt euch so kreativ austoben, was gerade für Fasching, Kinderschminken, neue Alltags-Looks, Halloween oder für eine Mottoparty so toll ist.
Es gibt ¼ glänzende Töne, ¾ matte Töne, auch das ist wieder absolut top. Denn gerade Damen, die nicht mehr ganz so lange jung geblieben sind, benötigen eher matte Töne und oftmals sind Farben für die Augen mit Schimmer, was Fältchen und Linien eher noch betont. Dann gibt es natürlich Glitzer, Glimmer, Puder.
Lippenstifte und Liplack, Kajal und Konturenstifte, zahlreiche Pinsel, ein paar Spezialprodukte und meine Lieblinge die Wimpernperücken!
Beni sagte ein tolles Statement: „Mit Make-up ist es wie in der Liebe – es ist alles erlaubt, was uns glücklich macht.” Damit hat er einfach Recht.
Beni Durrer gibt es bei F.X. Miller am Neupfarrplatz Regensburg und jetzt auch online bei fxmiller.de.