Specials

Wie ich mich Hals über Kopf in eine Tasche verliebte…

geschrieben von Marina alias ME

Groß genug, um meinen halben Hausstand zu beherbergen, aber trotzdem elegant. Eine tolle Optik, aber nicht Marke Katalog-Schönheit. Fashionable, aber dennoch zeitlos. Herausstechen aus der Masse, nur ja kein Mainstream. Nichts Alltägliches, sondern etwas ganz Besonderes. Eine treue und praktische Begleiterin in allen Lebenslagen, aber nicht langweilig. Und last but not least: ökologisch und sozial verträglich. Ja, so sollte sie sein, meine Traumtasche. Traum deshalb, weil es in der Realität gar nicht so einfach ist, eine zu finden, die all meinen Anforderungen entspricht – Ähnlich der Suche nach dem Traumprinzen. Da sind die Exemplare des verständnisvollen, uns betüdelnden Mammutjägers, der sowohl im Anzug als auch in zerrissenen Jeans oder Jogginghosen eine gute Figur macht, ja auch eher rar gesät.

Doch wie das manchmal so ist – Immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet, läuft einem eine dieser besagten Raritäten über den Weg. In meinem Fall mitten in der Regensburger Innenstadt, genauer gesagt im F.X. MILLER BEAUTY CONCEPT STORE. Es sollte eigentlich nur ein kurzer Zwischenstopp werden, mal eben schnell einen Geschenkgutschein für einen anstehenden Geburtstag besorgen. Und da stand sie plötzlich vor mir! Der Inbegriff meiner Traumtasche!

 

DIE TASCHE – THE FRIEND I NEED

 

 

Die Farbe? – Ein ausgesucht schönes und gleichermaßen außergewöhnliches, pudriges Porcelain Rose. Genau die richtige Farbe für das Frühjahr und den anstehenden Sommer (sollte er denn mal zu erscheinen gedenken…).

Die Maße? – 53 x 34 x 16 cm. Da sollten ja wohl all meine Habseligkeiten mühelos hineinpassen.

Das Material? – Hochwertiges, naturbelassenes Anilinleder. Butterweich und unsagbar geschmeidig – allein sie anzufassen ist ein wahres Highlight!

Die Ausstattung? – Ein großes geräumiges Innenfach (mit Reiß- und Magnetverschluss) mit einem kleinen separaten Seitenfach (inkl. Reißverschluss) und zwei offenen Seitenfächern (bspw. für Handy oder Stifte) sowie ein Außenfach mit Reißverschluss. Durch die beiden kurzen Trageriemen sowie einen zusätzlichen längenverstellbaren Schulterriemen eröffnen sich vielfältige Tragevarianten – egal ob Casuallook, Cross-Body oder Beutelform.

Der Name? – FRIEND I NEED. Klingt vielversprechend – Aber ist sie tatsächlich DIE Tasche, die ich mir an meiner Seite wünsche? Soll ich tatsächlich SIE mit nach Hause nehmen…?!?

Zweifellos ist sie durch und durch ein absoluter Hingucker. Bekanntermaßen reicht jedoch eine tolle Optik allein nicht aus, um einen gemeinsamen Alltag erfolgreich zu meistern. Da kommt es auch auf die inneren Werte an. Zeit, sich etwas eingehender mit meiner Traumtasche zu beschäftigen. Also griff ich zum Telefonhörer und wählte die Nummer von Bianca Löhr.

 

DIE MARKE – ANOTHER•ME

Bianca Löhr ist die Frau hinter meiner Traumtasche. Gemeinsam mit Stefan Thomer gründete sie 2016 das Label ANOTHER•ME und erfüllte sich damit nach über zwanzig Jahren Erfahrung im Groß- und Einzelhandel einen langgehegten Wunsch: Endlich „ICH“ sein – weg von den strengen Main- Stream Reglements und Unfair-Plays großer Lifestyle-Unternehmen hin zu freier Entfaltung, Authentizität, Individualität, Fairness und Nachhaltigkeit. Alle Taschen und Accessoires von ANOTHER•ME sind hochwertige, handgefertigte Unikate in zeitlos schönem Design. Keine Trendartikel, die nach einer Saison wieder ausgemustert werden, sondern echte Lieblings-Stücke, die uns über viele Jahre treu begleiten und immer wieder aufs Neue begeistern. Eben genau die Art von Freund, die ich brauche.

Zur Philosophie von ANOTHER•ME gehört aber nicht nur ein außergewöhnlicher Design- und Qualitäts-Anspruch: auch ökologische und soziale Aspekte liegen den Gründern sehr am Herzen. Bianca erzählt mir, dass sie ausschließlich mit ausgewählten indischen Lieferanten zusammenarbeitet, die sie selbst seit vielen Jahren kennt und denen sie vertraut. Bei der Herstellung wird streng auf die Einhaltung von gesundheitlichen und ökologischen Richtlinien geachtet. So reinigt die Gerberei das anfallende Abwasser selbst, um es anschließend wieder für das Gerbverfahren zu nutzen – ein funktionierender Recycling-Prozess, was in Indien keineswegs selbstverständlich ist. Außerdem wird für das Innenfutter sämtlicher Taschen ausschließlich Bio-Baumwolle verwendet. Klar, dass bei diesen Standards keine Massenproduktion möglich ist. Und das soll sie auch gar nicht sein, denn die Gründer von ANOTHER•ME wollen weg von Massenkonsum, Saison-Ware und einer von Wegwerf-Mentalität geprägten Gesellschaft.

Die Marke ist weder Einheitsbrei noch gesichtsloser Mainstream, sondern ein Statement für mehr Echtheit statt aufgesetzter Masken. Damit trifft sie den Nerv der Frau, die nicht länger fremdbestimmt irgendwelchen Trends folgen will, nur um anderen zu gefallen. Der Frau, die nicht länger fragt, „wer soll ich sein?“, sondern „wer will ich sein?“. Der Frau, der es nicht darum geht, wie andere sie sehen, sondern darum, wer sie wirklich ist. Der Frau, die sich nicht von Status und Äußerlichkeiten blenden lässt, sondern wahre Freunde und treue Begleiter für ein ganzes Leben sucht.

MEIN „WAHRES ICH“ – IT’S ME

Während ich Bianca so zuhöre, wird mir mit einem Mal klar – Die Frau hat Recht! Denn wie oft sind wir eigentlich noch wir selbst? Wann verstecken wir uns nicht hinter irgendeiner Maske? Tatsächlich ist es doch so, dass wir tagtäglich in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen und uns immer weiter von dem Menschen entfernen, der wir eigentlich sind. Unser wahres ICH wird zu einem anderen ICH, weil wir quasi permanent alles dafür tun, um es zu verbergen, mit all unseren wahren Werten, Wünschen, Einstellungen und auch unseren Fehlern. Wir verbiegen und optimieren uns permanent, nur um nach außen hin eine scheinbar makellose Hülle zu bieten – sei es für den beruflichen Erfolg oder um gesellschaftlich und privat akzeptiert und anerkannt zu werden. Das Darunter wird verdeckt und versteckt unter einer künstlich geschaffenen Schicht.

Bei Taschen ist es ähnlich – Die meisten von ihnen werden behandelt, gefärbt und beschichtet, bis das Ursprungsmaterial nicht mehr zu erkennen ist. Bei echten Ledertaschen erinnert oftmals nicht einmal mehr der Geruch an das, was sich darunter befindet beziehungsweise woraus die guten Stücke eigentlich gemacht worden sind. Ich gebe zu, ich liebe den Geruch von echtem Leder und das, obwohl ich überzeugte Nicht-Fleisch-Esserin bin. Ja, ich weiß, dass echtes Leder aus Tierhäuten produziert wird, die nicht auf Bäumen wachsen. Umso wichtiger ist es mir, dass meine Leder-Taschen ein Leben lang halten und nachhaltig produziert worden ist. Umso weniger verstehe ich, dass die Fluktuationsrate von Taschen und auch Ledertaschen in weiblichen Schränken heutzutage ziemlich hoch ist – ganz im Zeichen des vorherrschenden Lebensstils ihrer Trägerinnen und der Welt, in der diese leben. Sobald sie nicht mehr ganz hipp sind oder ein paar Gebrauchsspuren aufweisen, werden sie ausrangiert und durch ein neues, jungfräulicheres Modell ersetzt. Meine lieben Damen, wollt ihr das wirklich?

Ich finde ja, dass gerade die vielen kleinen Spuren, die so ein (Taschen-)Leben hinterlässt, etwas (oder auch jemanden) erst zu dem machen, was es (oder er) ist: besonders und einzigartig. Und genau das ist das Besondere an den Taschen von ANOTHER•ME – sie bestehen alle aus naturbelassenem Anilinleder, einem offenporigen, matten Glattleder ohne Pigmentschicht (Farbschicht). Bei diesen natürlichen Schönheiten sind die einzelnen Poren des Leders noch sehr gut erkennbar und ihr seht auf den ersten Blick, woraus die Taschen gemacht sind – nichts wird verdeckt oder „wegretuschiert“, auch keine etwaigen Unebenmäßigkeiten oder Narben. Diese Natürlichkeit verleiht ihnen von Anfang an das Prädikat „einzigartig“. Und sie sind soooo kuschelig weich und warm, ganz anders als das kalte, eingefärbte Glattleder vieler anderer Taschen.

Allerdings sind die offenen, unversiegelten Poren vergleichsweise empfindlich gegenüber Sonnenlicht, Wasser, Fett und Schmutz, was zu Wasserrändern, Fettstellen und Ausbleichen führen kann. Natürliches Leder zeigt sich eben als das, was es tatsächlich ist – eine Haut, die ähnlich Pflege und Sorgfalt benötigt wie eure eigene. Also passt ein bisschen auf und behandelt eure Lieblingstasche pfleglich: Setzt sie nicht der prallen Sonne aus, schützt sie vor Regenschauern, fettigen oder schmutzigen Patsche-Händchen und wackeligen Rotweingläsern! Und wenn doch einmal etwas schiefgeht und der Alltag mehr Spuren hinterlässt, als euch lieb ist – Werft nicht gleich die Flinte ins Korn (bzw. die Tasche in den Müll)! Mit einem speziellen Lederwaschmittel könnt ihr die schönen, naturbelassenen Stücke nämlich sogar waschen. Doch auch bei aller Vorsicht und Pflege – Ihr werdet wahrscheinlich nicht gänzlich verhindern können, dass euer Liebling ein bisschen altert und eine individuelle Patina durch die Spuren erhält, die das Leben – euer Leben – hinterlässt. Daran dürft ihr euch nicht stören. Ich jedenfalls nehme das gerne in Kauf – mein Liebling ist gestern bei mir eingezogen. Wie sich unser Zusammenleben und der gemeinsame Alltag gestaltet, wird sich zeigen. Doch ich habe ein gutes Gefühl, das könnte ein Bund fürs Leben werden: ME & my FRIEND I NEED

TO BE CONTINUED…

PS: Im offiziellen Online-Shop von ANOTHER•ME (https://shop.anotherme.de/) sind derzeit alle Modelle vergriffen. Im F.X. MILLER BEAUTY CONCEPT STORE am Neupfarrplatz im Herzen von Regensburg habe ich noch ein paar schöne Stücke aus der aktuellen Kollektion gesichtet. Seid also schnell, wenn ihr euch noch eine der begehrten Taschen sichern wollt…

PPS: Das passende Lederwaschmittel „LEDER FEIN® Waschkonzentrat Leder&Fell“ habe ich übrigens auch schon in Regensburg entdeckt: bei MOSER-Trachten am Rathausplatz mitten in der Altstadt.

 

You Might Also Like