Pflege Specials

Team Dr. Joseph – wenn Hightech auf Natur trifft

Neu bei uns ist Team Dr. Joseph – die mehrfach international ausgezeichnete Südtiroler Kosmetiklinie. 

Bekannt aus Magazinen wie Vogue,  Elle, GQ, Cosmopolitan oder auch der Grazia freuen wir uns unglaublich die natürliche IT-Marke jetzt auch in unserem umfangreichen Natural-Beauty-Sortiment zu führen. Der Clou: die seit 1986 entwickelte Südtiroler Marke von Dr. Franz Joseph basiert auf der Genialität der Natur. Langjährige Erfahrung kombiniert mit dem Einsatz von hochwirksamen, natürlichen Rohstoffen und den neuesten Technologien, im Einklang mit der Natur und ihren Ressourcen. Für absolut schöne, gesunde Haut. Klingt interessant? Glaubt mir, das ist es auch!

Denn Naturkosmetikmarken gibt es viele, doch auch eine, die der ganzheitlichen Philosophie folgt? Nicht umsonst sagt man gerne, die Haut ist der Spiegel der Seele. Fühlst du dich also nicht gut, bist mit deinem inneren ICH nicht im Einklang, bist gestresst, ernährst dich schlecht oder bist du krank, zeigt sich dies oftmals auch an deinem Hautbild.  Bei Team Dr. Joseph hört die Pflege nicht damit auf, sich täglich zu reinigen und einzucremen. Denn „ganzheitlich“ bedeutet: Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und das mit sorgfältig durchdachten Beauty-Treatments.

Von diesem „Spa of the Future“ – Erlebnis möchte ich euch heute etwas mehr erzählen: 

Mit zwei meiner lieben Beauty-Kolleginnen Natalja und Alex und unserer lieben Chefin, Frau Miller-Reitzer hatten wir die Möglichkeit, bei einer mehrtägigen Fortbildung in der Nähe von Bruneck noch tiefer in die „Team Dr. Joseph-Welt“ einzutauchen, die Produkte, die Philosophie und vor allem die holistischen Beauty-Behandlungen zu erlernen und persönlich zu erleben. Diese sind für mich so außergewöhnlich, dass ich sie euch unbedingt etwas näherbringen möchte.

Natalja, Alexandra und Stefanie Miller-Reitzer in Bruneck

Im flotten Flitzer starteten wir zu viert an einem Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein Richtung Südtirol. Gespannt und aufgeregt, was uns erwartet. Eine schönere Gegend hätte sich Dr. Joseph wohl nicht aussuchen können. Wenn ich Berge sehe, schlägt mein Herz immer höher. Die Luft, die Natur, das herrliche Wetter, dazu das Südtiroler Flair und das so gute Essen – by the way – ich habe definitiv in den Tagen viel zu viel gegessen. Ich hatte danach also nicht Übergepäck im Koffer, sondern auf der Hüfte – grins. Am Vorabend also angereist, bezogen wir spät abends unsere echt unglaublich gemütlichen Zimmer des kleinen schnuckeligen Hotels. Der Duft der Zirbenholzmöbel – ein Traum sag ich euch! Hier trafen wir bereits auf die ersten Dr. Joseph Produkte bzw. der Untermarke Vitalis mit zahlreichen Bodycare-Produkten. In der Dusche der „Vitalis Every Day Refreshing Body Cleanser“ und das „Smoothing Restructuring Shampoo“. Beide Produkte ein Träumchen. Mein Haar war so weich danach und meine Haut hatte einen angenehm frischen Duft! Erfrischt fiel ich todmüde wie Schneewittchen in meinem Doppelbett in den Schönheitsschlaf, um am nächsten Morgen nicht nur fit, sondern auch umwerfend hübsch (jetzt muss ich gerade lachen) in die Fortbildung zu starten.

Nach dem Frühstück starteten wir mit der Theorie. Was macht Team Dr. Joseph aus, was ist das Besondere, die Merkmale, Wirkstoffe der einzelnen Linien und Produkte. Ein wirklich gut durchdachtes Konzept, absolut stimmig umgesetzt. Was ich absolut cool fand: das Schulungscenter befand sich direkt über dem Produktionslabor. Wow! Corona bedingt hatten wir zwar leider nicht die Möglichkeit, in die Fertigung zu gehen, aber zu wissen und durch die Fenster zu sehen, dass neben bzw. unter mir gerade z.B. die Miracle Drops hergestellt oder abgefüllt werden, war schon wirklich besonders. Wiedererkennung wird hier groß geschrieben uns so hat sich der cleane Look der Produkte und Verpackungen auch in den Seminar- und Praxisräumen wiedergefunden. 

Nach dem Mittagessen ging es in die Praxis. Juhu, endlich durften wir nicht nur die tollen Behandlungen lernen, sondern direkt selbst genießen. Das war ein Highlight, denn alle Kosmetikerinnen kommen immer viel zu kurz, wenn es um das Thema persönliche Auszeit geht.

Ich weiß nur zu gut, für unsere Kunden, die zu uns in die Kosmetikkabine kommen, ist Qualität, Service und Aufmerksamkeit immer schon wichtig gewesen. Maßgeschneidert und individuell abgestimmt sind unsere Behandlungen immer schon. Die durch Corona fehlende Berührung ist heute sogar noch wichtiger geworden. Auch Zeit wir immer mehr zum Luxus, was bedeutet, dass man in den immer knapper werdenden Momenten als Beautygast ein Spa-Erlebnis haben möchte, das nicht nur die besten Sofortergebnisse zeigt, sondern von Kopf bis Fuß ganzheitlich ein gesundheitsorientiertes, maßgeschneidertes Wellnesserlebnis bietet. Denn die beautyaffine Kundin genießt bereits schon zu Hause ihre tägliche Schönheitsroutine mit diversen Beauty-Tools und hochwertigen Produkten. Sie macht Peelings und Masken und pflegt & hegt ihre Haut. Deswegen müssen sich die Treatments in der Kabine noch deutlicher davon unterscheiden. Spürbar und sichtbar!

Claudia in der Team Dr. Joseph Kabine

Das Besondere bei den manuellen Team Dr. Joseph Behandlungsmethoden ist, dass sie nicht nur auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, sondern in der Tiefe des Gewebes ansetzen. Das bedeutet, dass der Stoffwechsel der Haut wieder in Balance gebracht wird, das Nervensystem beruhigt, die Mimik entspannt, die Mikrozirkulation sich normalisiert und eine innere Harmonie des dynamischen Fließgleichgewichtes entsteht. Die perfekte Kurve aus Sympathikus (aktivem Zustand) und Parasympathikus (entspanntem Zustand). Unser Biorhythmus ist so aufgebaut, dass wir nachts eine Ruhephase erleben, die vom Parasympathikus dominiert wird und am Morgen die Körperaktivität wieder zunimmt (Sympathikus). Den Höhepunkt erreichen wir am Mittag, dort sind wir am leistungsfähigsten und nehmen am Meisten Informationen auf. Danach verlangt unser Körper wieder nach Ruhe, um am späteren Nachmittag zu seiner Leistungsbereitschaft zu gelangen. Auf diesem Wissen basierend und die Phasen aus Aktivität und Ruhe beachtend, sind die Joseph-Methoden aufgebaut: pureness, recreation und protection.

Die drei Behandlungen unterscheiden sich nicht nur in der Anwendungslänge 60, 80 und 110 Minuten, sondern auch im Umfang. Was nicht bedeutet, dass das Pureness/ Intense Purifying Face Treatment mit 60 Minuten weniger intensiv ist. Abgestimmt auf das jeweilige Hautbedürfnis wird entschieden, welche der drei Behandlungen die Richtige ist. 

Wie der Name schon verrät, ist das Intense Purifying Face Treatment eine intensive, reinigende Gesichtsbehandlung. Unser Praxis-Nachmittag drehte sich komplett um die 60-minütige Behandlung. Der Fokus: die Tiefenreinigung mittels erlesener und pflanzlicher Wirkstoffe. Mein Highlight dieser Behandlung: Die tonisierende Vliesmaske und die absolut erfrischende Peel-Off-Maske. Was für eine Frischekur für die Haut! Meine Haut war absolut klar, sichtbar erfrischt und durchfeuchtet – trotz langem Schulungstag. 

Den Abend haben wir bei gemütlichen Essen, leckerem Wein und gegenseitigem Teilen der Begeisterung- und nem Absacker an der Hotelbar- ausklingen lassen. Pssst, wir landeten viel zu spät im Bett!

Unser zweiter Schulungstag widmete sich hauptsächlich der Praxis. Learning bei doing. 

Das 80minütige Cellular Recreation Face Treatment und das 110 minütige Advanced Bio Lifting Face Treatment standen auf dem Lernprogramm. Weil wir Frauen einfach immer viel zu viel zum Quatschen haben, kam ich von der viel zu kurzen Nacht gleich als erste in den Genuss, früh morgens eine Behandlung zu genießen. 

Alexandra und Claudia genießen ihre Behandlungen bei Team Dr. Joseph

Gefühlt wurde ich 100 Stunden massiert und betüddelt. Einfach ein Traum! Am Liebsten hätte ich die ganze Zeit wie ein Kätzchen geschnurrt. Die Cellular Recreation Behandlung ist ein wunderschönes, tiefenwirksames Schönheitsritual. In nur 80 Minuten taucht man in eine Welt voll absoluter Erholung und Pflege ein und erwacht tief entspannt mit spürbaren Sofort-Effekten auf der Haut. Wunderbar duftende Dampfkompressen, die im Übrigen schon in einem Wassergemisch aus einem speziellem Salz und einem lymphstimulierendem Elixier getränkt werden. Ein speziell auf meinen Hauttyp ausgewähltes Peeling, Dr. Joseph bietet in der Kabine 4 verschiedene Peelings, welche sich in der Intensivität und dem Hautbedürfnis unterscheiden, was einfach genial ist. Mein Highlight dieser Behandlung: die Tiefenreinigung mit Schröpfgläsern (übrigens wird dies auch bei der Purifying Behandlung gemacht). Wow, wisst ihr, wie genial sich das anfühlt? Der ganze Schmutz und die verstopften Poren werden geklärt, völlig sanft und ohne danach völlig zerstört auszusehen. Die lymphstimulierende Massage und die zusätzlich modulierte Gesichtsmassage haben diese Behandlung perfekt abgerundet. Angenehme Texturen, erlesene Düfte. Es war trotz Lautstärke durch Trainerin und Mitschülerinnen, Klimagerät und Geräuschkulisse vom Firmengelände schwer, nicht einzuschlafen. Diese perfekte Symbiose aus Aroma, Berührung, Wirkung machen diese Behandlungen wirklich absolut einzigartig. 

Der zweite Teil des Tages widmete sich dem Advanced Bio Lifting Treatment. In 110 Minuten erlebt ihr hier ein Schönheitsritual der Superlative. Eine Intensivbehandlung, die ihren Fokus auf die biodynamische Lifting-Massage setzt.  Bei diesem Beauty Ritual sind alle Highlights der Behandlungen rein gepackt. Die lymphstimulierende Massage, das intensive Peeling, auch die Tiefenreinigung mit den Schröpfgläsern und eine traumhafte Blütenstempel-Lifting Massage. Die warmen Stempel entfalten ein so herrliches Aroma und die Wärme lockert unglaublich intensiv Verspannungen. Immer wieder kommen neue Produkte und Seren auf die Haut. Man würde meinen, dass die Haut irgendwann übersättigt gewesen wäre – war sie aber nicht. Natürlich fehlt auch eine intensiv pflegende Maske nicht. Diese Behandlung hat definitiv nachhaltige Wirkung, sofortige Sichtbarkeit und maximale Effekte. 

Alexandra, Claudia und Natalja mit Schulungsleiterin Petra bei Team Dr. Joseph

Ihr könnt euch vorstellen, nach zwei intensiven Schulungstagen, an denen wir durchwegs an unserer Haut gearbeitet haben, ist es schon öfter mal so, dass die eigene Haut sensibler reagiert, gerötet ist und durch die vielen getesteten, unterschiedlichen Produkte und immer wieder wiederholten Behandlungsschritte gereizt ist. Ehrlich gesagt war das auch meine Angst zu Beginn der Fortbildung. Aber was soll ich sagen, nach zwei Tagen wenig Schlaf und zwei intensiven Behandlungstagen war meine Haut so erholt, so frisch, null gereizt oder gerötet und hat sich so angenehm gepflegt und erholt angefühlt, dass ich sogar völlig untypisch für mich ohne Make-up im Natural-Look die Heimreise angetreten bin und abends so noch im Restaurant essen war.

Mein ehrliches Fazit für euch: Die Team Dr. Joseph Behandlungen sind für mich nicht nur eine der schönsten Behandlungen, die ich selbst je genießen konnte, weil einfach das Gesamtpaket aus Wirkung, Pflege, Berührung, Abwechslung und Entspannung stimmt, sondern auch mit die schönsten Treatments, die ich zukünftig meinen Kunden und Kundinnen anbieten kann. Ich spreche da auch im Namen meiner Kolleginnen, wir haben den schönsten Job der Welt und  freuen uns unglaublich darauf, euch zukünftig auch in den Genuss der Team Dr. Joseph Behandlungen kommen zu lassen.

Wer also selbst ein individuelles Schönheitsritual erleben möchte, eine Auszeit braucht oder auf der Suche nach einer wirklich außergewöhnlichen Behandlung mit Sofortwirkung ist, sollte sich schon bald seine Team Dr. Joseph Behandlung bei F.X. Miller Beauty Concept Store buchen.

SHOP TEAM DR. JOSEPH

Claudia, Alexandra, Natalja

You Might Also Like