Letztes Mal habe ich euch etwas zur Entstehung von MERME erzählt und wie es dank Großmutters Geheimnissen zu der Marke gekommen ist, heute möchte ich euch etwas zu den tollen, von mir getesteten Produkten erzählen!
Wie ist die Anwendung? Wie riechen sie? Welche Tipps habe ich für euch?
Nicht jeder ist ein Fan von Gesichts-Ölen, deshalb finde ich es umso schöner, dass das Sortiment von MERME mittlerweile nicht nur Elixiere auf Öl-Basis umfasst, sondern auch zwei wunderschöne Seren, zwei unterschiedliche Gesichtswässer, eine Maske und ein wunderbares Vitamin C Pulver hat. Ich bin mir sicher, jeder von euch findet ein Produkt, das er liebt! Mein Pflegeritual morgens wie abends beginnt in der Regel immer mit der Reinigung meiner Gesichtshaut. Wer MERME vielleicht schon entdeckt oder kennengelernt hat weiß, MERME hat kein typisches Reinigungsprodukt wie eine Reinigungsmilch, ein Reinigungsgel oder einen Schaum. Das ist sehr ungewöhnlich. MERME begründet es recht einfach: Morgens hat unsere Haut in der Regel noch keinen Schmutz oder Make-up drauf, welches wir gründlich entfernen müssten. Hier kann man laut Claire ganz einfach die Gesichtshaut mit warmem Wasser waschen. Für mich war bzw. ist dies sehr gewöhnungsbedürftig! Für den Abend empfiehlt sie die Verwendung eines Reinigungsproduktes, am besten auf Öl-Basis. Dazu gleich noch ein Tipp.
Ich starte also in den Tag und reinige meine Gesichtshaut mit warmem Wasser. Um den PH-Wert meiner Haut in Balance zu bringen, verwende ich passend zu meinem Hauttyp das MERME ANTIOXIDANT MIST – Organic Rose Water. Das ist auch perfekt, um die optimale Wirkstoffaufnahme der gleich danach aufgetragenen Produkte zu unterstützen. Dieses erfrischende, reine und beruhigende Rosenwasser duftet nicht nur herrlich natürlich, es spendet auch Feuchtigkeit pur, strafft, befreit meine Poren von überschüssigem Öl und hat zugleich noch eine antibakterielle Wirkung. Die Anwendung ist super easy, denn man kann das Spray entweder bequem gleichmäßig auf die Haut aufsprühen (übrigens auch zur Erfrischung und Make-up Fixierung für zwischendurch wunderbar) oder man gibt es wie gewohnt auf ein Wattepad und reinigt die Haut damit nach. Ich finde, das Rosenwasser ist so wertig – deshalb empfehle ich es wirklich als Spray anzuwenden, damit man nicht unnötig viel Produkt verschwendet, bzw. verliert. Das Gesichtswasser kann von jedem Hauttyp genommen werden. Wer sehr empfindliche, gereizte oder irritierte Haut hat, wählt noch besser die Alternative dazu: das MERME FACIAL CALMING MIST – Organic Melissen-Wasser. Die heilenden Eigenschaften der Melisse haben positive Auswirkungen auf kleinere Wunden, Akne und zu Ekzemen neigender Haut. Das zusätzlich enthaltende Antioxidans „Kaffeesäure“ (das in vielen Gemüsesorten enthalten ist) hat eine unglaublich entzündungshemmende Wirkung und lindert so Irritationen. Rosmarinsäure, welche noch stärker und wirkvoller als Vitamin E ist, reduziert nachweislich Entzündungen. Für alle Häute mit starken Irritationen und Entzündungen ist das Calming Mist eine wahre Wohltat.
Beide Sprays sind nicht nur super als Gesichtswasser geeignet, sondern auch als Vorbereitung für das danach aufgetragene passende MERME ELIXIR die perfekte Grundlage! Glaubt mir, wer Angst hat, dass eines der Elixire zu ölig auf der Haut sein könnte: Wenn Ihr eines der Sprays zuvor aufsprüht und so eure Haut optimal vorbereitet, werdet ihr sehen, ihr verbraucht automatisch weniger vom Elixir! Es ist ergiebiger in der Anwendung und lässt sich umso besser in die Haut einmassieren – wirklich ein Traum in der Kombination. Übrigens mein Tipp für den Sommer: die MERME GLOW BOOSTERS – Gold, Silber oder Bronze Mineralien aus reinem Mica könnt ihr einfach in eueren Mist mit rein mischen und so eurem Look einen tollem Glow zaubern! Auch auf dem Körper ein Hit! Einfach WOW!
Ich bin ehrlich, ich vermisse tatsächlich ein Produkt für den 1. Reinigungsschritt und wünsche mir so sehr, dass MERME hier noch etwas entwickelt. Für alle, denen es wie mir geht und MERME nicht mit anderen Marken mischen möchten, empfehle ich, das MERME Nourishing Body Remedy in seiner Funktion einfach abzuändern. Denn dieses Produkt ist zwar eigentlich ein Körperpflegeprodukt auf Öl-Basis, eignet sich aber perfekt als Make-up Entferner! Es entfernt Schmutz und Make-up auf sanfte Art und Weise. Nehmt etwas von dem Öl und massiert es sanft auf die leicht feuchte Haut ein. Ihr könnt auch wasserfestes Make-up damit super einfach entfernen! Die enthaltenen Vitamine A, E und B sorgen u.a. für Feuchtigkeit und Regeneration.
Ein toller Benefit: Das hochwertige Mandelöl kann das Wachstum unserer Wimpern fördern und dunkle Augenschatten aufhellen. Ist das nicht toll? Perfekt gereinigt trage ich nun eines der beiden Seren auf. Zur Auswahl stehen das MERME FACIAL HYDRATION SERUM – ein Hyaluronsäure-Serum, um die Haut intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen oder meine Wahl: Das MERME FACIAL COLLAGEN SERUM – das erste weltweit vegane Kollagenserum. Es lässt bei regelmäßiger Anwendung meine Haut nicht nur praller und straffer aussehen, sondern macht sie auch noch geschmeidiger und regt dabei die eigene Kollagenproduktion wieder an. Leute ich sage euch, das ist ein klasse Anti-Aging Serum zu einem unschlagbaren Preis. Denn das 30ml Sprühfläschen gibt es für 58.-€. Es ist super ergiebig in der Anwendung da es nämlich nicht wie gewohnt ein Pump-Flascherl mit einem Serum in Form eines Gels ist, sondern ein Serum in Form eines Sprays! Einfach 2-3-mal direkt ins Gesicht sprühen und einziehen lassen.
Meine Augenpartie pflege ich im Anschluss mit dem MERME ADVANCED EYE THERAPY – Kaktusfeigenöl. Ein kühlender Roll-on-Stick, den man praktisch um die Augenpartie rollert und er somit auch perfekt gegen Schwellungen und Schatten wirkt. Diese Roll-on-Anwendung finde ich cool, denn die Massage ist echt angenehm und das kühle Gefühl durch den Kugelkopf macht gerade am Morgen meine Augen munter. Ich persönlich bin trotz all dieser Vorteile grundsätzlich kein Fan von einem Öl um die Augen, aber das ist wie so oft Geschmackssache.
Weiter geht’s nun mit meinem hauttypgerechtem MERME Elixir. Zur Auswahl gibt es drei: Das MERME FACIAL BEAUTY ELIXIR – ein Rosehip Oil, das MERME HEALING ELIXIR – Tamanu Oil, das MERME BALANCING ELIXIR – Jojoba Oil. Ich habe in der Testphase das MERME FACIAL BEAUTY ELIXIR – Rosehip Oil verwendet. Das leicht gelblich duftneutrale Hagebutten-Öl, auch bekannt als „Zauberöl“, hat wirklich so viele, unzählige positive Eigenschaften. Es steckt voller Vitamine, Antioxidantien und essentieller Fettsäuren, die unglaublich gut für unsere Haut sind. Es spendet nicht nur Feuchtigkeit, es regt auch die natürliche Kollagenproduktion an und reduziert somit das Auftreten von Falten und feinen Linien. Das Rosehip Oil ist eine wahre Anti-Aging Waffe, die zugleich schützt und nährt und ist für jeden Hauttyp passend. Dieses Öl ist auch super geeignet für jemanden, der z.B. Akne-Narben oder Dehnungsstreifen hat. Es eignet sich somit nicht nur für die Anwendung im Gesicht, sondern kann am Körper angewendet werden. Mein Tipp: 1-2 Tropfen pur auf die noch leicht feuchte Haut am Körper verteilen. Im Gesicht – hier könnt ihr das Rosehip Oil entweder pur, in eure Creme gemischt oder auch mal ins Make-up mischen. Mit der Anwendung eines MERME BEAUTY ELIXIRS schließen wir die zuvor verwendete Pflege, bzw. das Serum ein. Wer mag, kann im Anschluss eine Tages/Nachtcreme auftragen. MERME hat hierfür kein spezielles Produkt.
Das MERME BALANCING ELIXIR hat, wie der Name schon sagt, ausgleichende und regulierende Wirkung. Jojoba verfügt über eine hautähnliche Struktur und kann so die Überproduktion von Sebum ins Gleichgewicht bringen. Verstopfte Poren, gereizte und empfindliche Haut sind passé. Ich mag den leicht würzigen Duft. Zu diesem Elixir gibt es unterschiedliche Booster, die das Balancing Elixir in seiner Wirkung intensivieren. MERME CLEAR SKIN BOOSTER PATCHOULI ist antiseptisch und wirkt zusätzlich gegen Narben und Akne-Male MERME BALANCING SKIN BOOSTER YLANG YLANG verstärkt zusätzlich die regulierende Funktion des Elixieres. Ich liebe ja diese Baustein-Möglichkeiten, das ist ein bisschen wie in einer Hexenküche, in der man sich selbst seine Kosmetik anmischt!
Die MERME DEEP CLEAN FACIAL MASK ist eine super sanfte, organisch gewonnene Tonerde-Maske in ihrer reinsten Pulverform. Tonerde ist reich an natürlichen Mineralien, zieht Giftstoffe aus der Haut und hinterlässt somit eine tief gereinigte Haut mit verfeinerten Poren. Typisch für Tonererde Masken: Sie werden, wenn sie antrocknen, fest auf der Haut. Mischt einen Teelöffel des Tonerde-Pulvers mit Wasser, tragt es gleichmäßig auf und lasst es einwirken. Wenn die Maske an der Haut angetrocknet ist, mit warmen Wasser runterwaschen. Auch bei Hautallergien ist diese Maske super gut geeignet. Mein Tipp: Ihr könnt die Maske gerne auch über Nacht punktuell auf einzelne Pickelchen auftragen, um euch so schnelle Abhilfe und Linderung zu ermöglichen.
3 Produkte hebe ich mir für meinen nächsten Blog auf, denn auch dazu gibt es so viel zu berichten: Über das MERME REVITALIZING HAIR TREATMENT ARGANÖL, ein toller Erfahrungsbericht meiner Freundin über das MERME HEALING ELIXIR –TAMANU ÖL und das MERME FACIAL BRIGHTENING VITAMIN-C POWDER. Diese 3 Highlights gibt’s im 3. und letzten Teil meines MERME-Blogs!
Seid schon mal gespannt!
Eure Claudia