UNSERE PERSÖNLICHE EMPFEHLUNG
Der bekannteste und am heißesten diskutierte Wirkstoff in Deodorants ist wohl Aluminium. Unserer Meinung nach ist Aluminium einer jener Inhaltsstoffe, dem schlichtweg zu viele Bedenken zugrunde liegen, als dass wir ihn uneingeschränkt empfehlen würden.
Aluminium hemmt zuverlässig den Schweißfluss, problematisch ist dabei allerdings, dass es die Hautporen verstopft und so den Austritt von Giftstoffen verhindert. Außerdem steht es in möglicher Verbindung mit Brustkrebs und Alzheimer. Der komplette Verzicht von Aluminium ist momentan aufgrund wenig wirkungsvoller Alternativen noch schwierig. Nach momentaner Forschung, kann es bislang durch keinen unbedenklichen und ebenso wirkungsvollen Wirkstoff ersetzt werden.
Deswegen raten wir Dir: Wenn Du auf Dein Deodorant mit Aluminium nicht verzichten willst, wasche Dir vor dem Schlafengehen intensiv die Achseln und lasse die Haut dort in der Nacht ATMEN, da Aluminium die Poren verschließt (weswegen Du ja auch dort weniger schwitzt).
Verwende ein Deo mit Aluminium nie direkt nach der Rasur oder der Enthaarung, da sich dort kleine Risse gebildet haben können und das Aluminium noch stärker in die Haut eindringen kann. Also rasiere Dich ggf. am Abend und verwende dann am Morgen das aluminiumhaltige Antiperspirant, wenn Du die intensive schweißhemmende Wirkung benötigst.
Steige an Tagen, an denen es Dir möglich ist, auf ein aluminiumfreies, „gesundes“ Deo um. Du wirst überrascht sein, wie gut Du nach einiger Zeit damit zurechtkommst. Wasche Dir, wenn möglich, unter Tags die Achseln mit Seife. Verwende, wenn möglich, keine Synthetikfaser in der Kleidung.
Solltest Du planen, komplett auf Aluminium zu verzichten, ist es normal, dass Dein Körper einige Zeit anders „riecht“ als Du es gewohnt bist. Nach ein bis zwei Wochen wird das vorbei sein. Trinke in dieser Zeit viel Wasser.
NATÜRLICHE DEOS VON SCHMIDT’S DEO – THE NATURAL
Unser Tipp für ein natürliches Deo, das unsere Ansprüche erfüllt ist Schmidt‘s Deo – z.B. Salbei/Lavendel: es schützt vor unangenehmen Gerüchen, absorbiert Feuchtigkeit, verursacht kein klebriges Gefühl, ist vegan und frei von Tierversuchen, Aluminium, Parabenen, Phtalaten und Propylenglycol.
Gibt’s als Stick oder im Glas mit Spachtel in frischen, natürlichen Duftnoten oder auch fragrance-free, für normale und empfindliche Haut und sogar in Reisegrößen für den Strand oder die Handtasche … SMELL GOOD, FEEL GOOD.
Herzliche Grüße
Stefanie Miller-Reitzer & Team